AGBs

Allgemeine
Geschäftsbedingungen

Geschäftsbedingungen

Spielorte

Basler Lawn Tennis Club, Margarethenpark, 4053 Basel, Tel. 061 272 69 41 (Sommersaison)
Sportcenter Vitis, Hegenheimermattweg 121, 4123 Allschwil, Tel. 061 487 11 11 (bei Regen und Wintersaison)
Bei unsicherer Witterung werden die Kursteilnehmer gebeten sich über die Telefonnummer 086 079 320 58 17 zu informieren, wo der Tennisunterricht stattfindet!

Ausrüstung

Auf den Plätzen des BLTC und im Vitis Sportcenter darf nur in Tennisbekleidung gespielt werden.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt mittels Anmeldetalon. Aus wichtigen Gründen können Kurse annulliert werden. Bereits bezahlte Kursgelder werden entsprechend zurückerstattet. Über die definitive Anmeldung und die verbindliche Zusammensetzung der Kurse entscheidet die Schulleitung. Mit der Anmeldung für ein Angebot der TVG anerkennt der Kunde die aktuellen «Allgemeinen Geschäftsbedingungen».

Annulation

GRUPPENKURSE
Annullierungen werden bis maximal 5 Tage nach erhaltener Kursbestätigung angenommen. Nach diesem Zeitpunkt entscheidet die Geschäftsleitung über eine eventuelle Rückzahlung. Verletzungen, Krankheitsfälle, berufliche oder schulische Absenzen sowie vorzeitige Austritte ergeben keinen Anspruch auf Kursgeldrückerstattung.

EINZELSTUNDEN
Bis 24 Stunden vor dem Spieltag ohne Kosten, danach volle Kostenberechnung. Bei den 2-Personen-Privatlektionen werden im Verhinderungsfalle eines Teilnehmers die Tarife der 1-Person-Privatlektionen gültig. Die verhinderte Person kann jedoch auch einen Ersatzspieler delegieren. Sollten beide Teilnehmer verhindert sein, so gilt die 24-Stunden-Absageregelung!

Zahlungsart

Die Bezahlung hat vor Kursbeginn zu erfolgen; auf Wunsch ist eine Zahlung in zwei Raten möglich.

Allgemeines

Für die Teilnehmer sind die allgemeinen Bedingungen des BLTC und des Vitis Sportcenter verbindlich. Nicht besuchte Stunden verfallen und können nicht nachgeholt werden. Die Tennislehrer können sich ausnahmsweise durch einen Kollegen vertreten lassen.

Haftung

Die Versicherung ist allein Sache der Teilnehmer. Die Tennisschule lehnt jegliche Haftung ab. Für Kursausfälle infolge von höherer Gewalt (Pandemien, Epidemien, Naturkatastrophen und ähnlichem) haftet die «Tennisschule Vito Gugolz» nicht.

Ethik-Charta

Die Tennisschule Vito Gugolz setzt sich für einen gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport ein. Sie lebt diese Werte vor, indem sie – sowie seine Arbeitnehmer  – dem Gegenüber mit Respekt begegnet, transparent handelt und kommuniziert. Die TVG und ihre Mitarbeiter anerkennen und befolgen zu diesem Zweck die Ethik-Charta, das Ethik-Statut des Schweizer Sports und das Doping-Statut von Swiss Olympic sowie die weiteren präzisierenden Dokumente. Der Sportverband verbreitet diese Prinzipien in seinem Wirkungsbereich.

Verhinderung Wettkampf-manipulation

Die TVG betreibt fairen Tennissport. Sie enthält sich jeder Form der unlauteren Beeinflussung und Manipulation von Sportwettkämpfen und befolgt die entsprechenden Vorschriften von Swiss Tennis sowie im Ethik-Statut von Swiss Olympic.

Datenschutz

Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere Art. 6 und 7 DSG (Datenschutzgesetz).

  • Grundsatz der Zweckbindung: Personendaten dürfen nur zu einem bestimmten und für die betroffene Person erkennbaren Zweck beschafft und im Anschluss nur so bearbeitet werden, dass es mit diesem Zweck vereinbar ist.
  • Grundsatz der Transparenz: Vereinsmitglieder informieren, wenn ihre Personendaten an Dritte oder andere Mitglieder bekanntgegeben werden. Sie müssen über Empfänger und Zweck informiert werden.
  • Grundsatz der Verhältnismässigkeit: Es dürfen nur Daten bearbeitet werden, die zur Erfüllung des Vereinszwecks wirklich notwendig sind

Stand 31.12.25